Was wollen wir

Egal ob groß und klein, dick und dünn, arm und reich, jung und alt: Bauchweh ist für alle da.

Wir sehen Gesundheit als verbindendes Gut zwischen allen Bevölkerungsgruppen und damit als Chance, die Verbindung zwischen Menschen zu verbessern.

In unserem Gesundheitszentrum „Gsundheitswerkstatt BIOTOPIA“ fördern wir die Gesundheit und behandeln keine Krankheiten. Wir stärken die gesundheitliche Eigenkompetenz, indem wir nicht Kund*innen oder Klient*innen betreuen, sondern mit ihnen, als unsere Gäste gemeinsam Lösungen finden. Das heißt für uns auch, die Resilienz zu fördern, um auf Herausforderungen angemessen und präsent zu reagieren. Dafür bedienen wir uns Methoden, die auch wissenschaftlich nachgewiesene positive Auswirkungen auf Selbstwirksamkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung und den Umgang mit Stress haben. Entwicklung sozialer Kompetenzen fördern wir auch durch die Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, gemeinsam zu praktizieren und sich einzubringen.

Wir bieten Gesundheitsangebote an, die unsere Gäste in Einzelsitzungen bzw. -beratungen, aber auch in der Gruppe wahrnehmen können. Als besonderes Merkmal wird unser Empfangsraum zu einem Wohnzimmer mit Wohlfühlfaktor als Zentrum des sozialen Austauschs. Dieser wird von einer Gastgeberin/einem Gastgeber betreut und ist das Herzstück unseres Zentrums.

Die Leistungen zur Förderung physischer, psychischer, energetischer und sozialer Gesundheit werden gegen einen frei wählbaren Beitrag angeboten, der in Form von Geld, Zeit, Wissen oder Sachleistungen erbracht werden kann. Wir stellen auch ein Bindeglied dar, um medizinische Einrichtungen in Anspruch zu nehmen.